Inspiration Smart Home

Hunderte Anwendungen für Ihr Smart Home – Lassen Sie sich von uns Inspirieren

Das ist Samrt Home

Mit einem SmartHome kannst du dein Zuhause sicherer, komfortabler und energieeffizienter machen. Aber was bedeutet das konkret? Entdecke jetzt die faszinierende Welt der Hausautomatisierung

Mehr Sicherheit

Mehr Energieeffizienz

Mehr Komfort

INTELLIGENTE LICHTSTEUERUNG, für mehr Komfort

Niemand tappt gerne in einen dunklen Raum. In den Händen Einkauf und Haustürschlüssel, tastet man nach dem Lichtschalter und versucht, ihn mit dem Ellbogen zu erwischen. Das ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern kann auch schmerzhafte Folgen haben, wenn man über Teppich oder Hausschuhe stolpert. Mit der SmartHome Lichtsteuerung wird es von alleine hell und dein Zuhause begrüßt dich einladend erleuchtet.

Damit dein Zuhause dich willkommen heißt

Erzeuge deine optimale Lichtstimmung

Deine Beschattung Smart machen

Statt dem ewigen Auf und Ab, einfach alles im Griff

Mit Sicherheit – mit SmartHome

Ganz automatisch: mehr Sparen und mehr Komfort

Wäre es nicht schön, wenn deine Heizung einfach mitdenkt? Du öffnest das Fenster, die Heizung schaltet sich aus. Und zwar automatisch. Das Fenster wird geschlossen, die Heizkörper nehmen wieder ihre Arbeit auf. Die smarte Heizungssteuerung macht es möglich. Für eine automatisierte Lösung benötigst du nur Fensterkontakte und Stellantriebe und schon können deine Fenster und Türen mit dem Heizkörper kommunizieren. Und nicht nur das, du kannst deine smarte Heizung damit auch von unterwegs steuern. Das eröffnet ganz neue Ideen zum Energiesparen, aber auch in Sachen Komfort.

Jederzeit und überall die Temperatur regulieren

Einfach ankommen und abschalten

Es sind meistens dieselben Abläufe, wenn du nach einem langen Tag nach Hause kommst: Das Auto oder Fahrrad parken, das Licht an der Tür einschalten, aufschließen, Licht im Flur machen und erstmal Jacke und Schlüssel ablegen. Du bist angekommen. Aber noch ist es nicht gemütlich. Also erstmal die Heizung anmachen, für gemütliches Licht in den Zimmern sorgen, die Rollläden herunterlassen und die Lieblingsmusik starten.

So geht es: Mit wenigen Schritten in den Feierabend

Smartes Wohnen bietet optimalen Einbruchschutz

Ein Einbruch in das eigene Zuhause hinterlässt bei jedem ein mulmiges Gefühl. Kostbare Gegenstände und Dinge von hohem emotionalen Wert sind plötzlich verschwunden. Auch der Eingriff in die Privatsphäre tut weh. Und unweigerlich fragt man sich: Wie hätte ich mich besser davor schützen können? Nun stell dir vor, in deinem Zuhause würden automatisch zu bestimmten Zeiten Staubsaugergeräusche oder Hundegebell ertönen. Gegen Abend würde sich von alleine das Licht einschalten, und die Rollläden würden selbstständig hoch und runter fahren. Dann sähe es für Einbrecher immer so aus, als wäre jemand zuhause – und das schreckt sie ab.

Smarte Überwachung

Einfach und intelligent – dein Energiemanagement

Jetzt wird Energiemanagement ganz einfach: Verbinde deine Hausgeräte mit dem System und lass deine Heizung, Warmwassererzeugung, Waschmaschine, deinen Trockner und Co. mit günstiger, selbst produzierter Energie versorgen. Profitiere so von sinkenden Stromkosten und nutze deine Solarenergie optimal für deinen Haushalt.

Tanke Sonne und spare dabei Geld

Ist Oma gut in den Tag gestartet?

Du sitzt am Frühstückstisch und fragst dich, ob es deiner Mutter auch wirklich gut geht? Schließlich bleibt das Alter nicht unbemerkt – vor Kurzem ist sie sogar im Dunkeln gestürzt. Vorsichtshalber greifst du zum Hörer. Bei Oma ist alles in Ordnung, die Kontrollanrufe verursachen bei ihr aber zunehmend schlechte Stimmung. Das SmartHome hilft weiter. Bewegungsmelder sorgen in Verbindung mit smarten Lampen automatisch für Licht, wenn sich Oma verschlafen ins Bad begibt. So braucht sie sich nicht mehr um den Weg zum Lichtschalter bemühen und du kannst morgens beruhigt sein, dass nachts nichts passiert ist. Nach einem ereignisreichen Tag kehrt am Abend Ruhe ein. Schnell kreisen deine Gedanken um das am Tag Erlebte und um Aufgaben, die in dieser Woche noch erledigt werden müssen. Da fällt dir ein: Seit zwei Stunden hat Oma nicht mehr den Bewegungsmelder ausgelöst. Jetzt besser schnell zum Telefonhörer greifen – oder? Erstmal Ruhe bewahren. Mit einem Blick in die App siehst du, dass der Fernseher, der mit einem Zwischenstecker in das SmartHome integriert ist, angeschaltet ist. Du erinnerst dich wieder: Abends um diese Uhrzeit läuft der Lieblingskrimi deiner Mutter im Fernsehen. Kein Wunder, dass der Bewegungsmelder nicht ausgelöst wurde. Schließlich sitzt sie gespannt auf dem Sofa und möchte nichts verpassen.

Das Wohnzimmer als Kinosaal

Es ist Samstagabend, du hast nichts vor und hättest jetzt mal wieder Lust auf Kino. Aber draußen regnet es Bindfäden. Jetzt noch den langen Weg in die Stadt auf sich nehmen? Mach lieber deine eigenen vier Wände zum Filmtheater. Alles, was du für das Kinofeeling brauchst, ist das passende Ambiente. Nur Popcorn musst du noch selbst machen, den Rest erledigt dein SmartHome!

Die richtige Atmosphäre für einen entspannten Abend

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Es kann gesundheitsschädlich sein, nicht regelmäßig nach dem Baden oder Duschen zu lüften. Schnell bildet sich Schimmel im Badezimmer. Außerdem ist es ärgerlich und unangenehm, den Pilz mit Hausmitteln oder industriellen Reinigern bekämpfen zu müssen – und im schlimmsten Fall muss ein Fachmann kommen. Dein SmartHome hilft dir dabei, Schimmel vorzubeugen. Vernetze einfach einen Luftfeuchtigkeitssensor . Übersteigt die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert, erhältst du eine Push-Nachricht auf dein Smartphone. Hast du eine smarte Lüftungsanlage vernetzt, schaltet sich diese automatisch ein. Es gibt viele Ideen, Geräte miteinander zu vernetzen.

Entspannt in den Tag

Rollladen hoch zum Sonnenaufgang

Schneller wissen, wenn´s Probleme gibt

Mit dem intelligenten Wasersensor in der Nähe deiner Waschmaschine oder deines Geschirrspülers sorgst du vor: Das Gerät registriert Wasseraustritt und warnt dich umgehend über die App. Du kannst auch Szenen auslösen lassen: Farbig blinkende LED-Lampen oder ein Signal über deine Innensirene machen dich im ganzen Haus auf den Notfall aufmerksam, so dass du schnell reagieren kannst.

Smarter Alleskönner

Hier kommt keiner unbemerkt rein

Mehr Sicherheit für die Kleinen

Du hast Post!

Du wartest zu Hause auf einen wichtigen Brief, der eigentlich heute kommen sollte. Nervös schaust du in regelmäßigen Abständen in den Briefkasten. Wieder nichts! Den ganzen Tag zu Hause warten ist allerdings nicht drin, denn du musst ja auch noch einiges erledigen, zum Beispiel einkaufen gehen und rechtzeitig zu deinem Arzttermin erscheinen. Nur mit der Ruhe: Um dem Stress zu entgehen, installierst du einfach einen smarten Briefkastens und vernetzt ihn mit deiner Beleuchtung . So kannst du deinen Aufgaben im Haus entspannt nachgehen. Schaltet sich das Licht von allein ein, weißt du, dass der Postbote gerade da war. Du bist gerade unterwegs? Reagiert der Briefkasten, erhältst du per App automatisch eine Benachrichtigung auf dein Smartphone.

Grafik: IGS Elektrotechnik Logo